Beste Mannheimer Aussichten zur BUGA23

1975 ging Mannheim in die Geschichte der Bundesgartenschau als die Stadt mit der bis dahin am besten besuchten BUGA ein.

Über 8 Millionen Gäste zählten die OrganisatorInnen damals. Das allein könnte schon Anreiz sein, um vom 14. April bis 8. Oktober 2023 in der Zwei-Flüsse-Stadt erneut eine Bundesgartenschau zu veranstalten, die sich durch Superlative auszeichnet. Tatsächlich verfolgt die BUGA 23 höchst ambitionierte Ziele: Ihre attraktiven Blumenschauen und Gartenlandschaften verteilen sich auf über 100 Hektar Gesamtfläche, womit sie die zweitgrößte Bundesgartenschau überhaupt sein wird. Vor allem aber soll sie die nachhaltigste Bundesgartenschau aller Zeiten werden. Angesichts unserer bedrohten Umwelt liegt ihr Schwerpunkt auf Fragestellungen und Lösungsstrategien rund um die drängenden Themen Klima, Umweltschutz, erneuerbare Energien und nachhaltige Nahrungssicherung.

Unsere Welt im Fokus

Am linken Neckarufer stehen im größten Stadtpark Mannheims, dem zur Bundesgartenschau 1975 angelegten Luisenpark, auf 42 Hektar die exotische Flora und Fauna unserer modernen Welt im Mittelpunkt. Chinesisches Teehaus, Gondoletta-Boote oder Südamerika-Haus, Humboldtpinguine, Nimmersattstörche oder Lisztaffen – im neu gestalteten Luisenpark wird die globale Vernetzung unserer Natur erlebbar.

Auf dem 63 Hektar großen Spinelli, einem ehemaligen Kasernengelände im Norden Mannheims, liegt ein visionäres Experimentierfeld. Klima­, Energie- und Musikgarten, Popquadrat, clevere Bewässerungssysteme, smarte Solarenergiefolien, futuristisch begrünte Häuser beamen dort die Gäste in eine nachhaltige Zukunft. Hier findet auch der Großteil der etwa 5000 Veranstaltungen statt.

Visionäre Ausblicke

Zwischen den beiden BUGA-Arealen schwebt eine rund 2,2 Kilometer lange Seilbahn. Sie bringt in nur acht Minuten bis zu 2.800 Fahrgäste pro Stunde und Fahrtrichtung von einer Seite zur anderen und erlaubt einen weiten Blick über die Stadt. Beste Aussichten warten auch auf dem Panoramasteg. 81 Meter lang, davon rund 43 Meter frei schwingend, und 12 Meter hoch ragt er über dem Augewässer, das einer Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten Heimat ist.

Die BUGA 23 sorgt somit für beste Aussichten und fügt sich perfekt in die Stadt mit ihren Flusspromenaden, dem Hafen und den vielen kulturellen Highlights ein. Ein Besuch der BUGA kann bestens mit einem Besuch im übrigen Mannheim verbunden werden – eine Möglichkeit, die das Potenzial für eine erneute BUGA-Spitzenstellung noch steigern dürfte.

 

Erfahren Sie mehr:

RDA Group Travel Expo am 06. + 07. Juli 2021

Koelnmesse, Halle 9

Stand E06


Zurück