®visit.brussels - Jean-Paul Remy

Schlemmen und genießen in Brüssel

visit.brussels und Partner laden ein in die Schlemmer- und Genießerstadt Brüssel – dieses Mal unter anderem zu einem architektonischen Augenschmaus!

Mit mehr als 200 denkmalgeschützten Jugendstilbauten trägt Brüssel mit Fug und Recht den Titel der Welthauptstadt des Jugendstils. Hinter diesem Stil, der das Stadtbild bis heute prägt, steht eine Gruppe Brüsseler Architekten um Victor Horta. Beste Gelegenheit, die architektonischen Leckerbissen zu entdecken, ist das von Explore.Brussels organisierte Jugendstil- und Art-déco-Festival BANAD (nächster Termin: 12. bis 27. März 2022) mit Führungen, Ausstellungen, Konzerten etc. Hinzu kommen ganzjährig stattfindende Gruppenführungen zu einzelnen Bauwerken (z. B. Hôtel Solvay und Hôtel van Eetvelde als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes), ganzen Stadtvierteln (Saint-Gilles, Schaerbeek, Ixelles…) und Spezialthemen (Jugendstil-/Art déco-Cafés…).

Kultur satt und für jeden Geschmack gibt es auch in den mehr als 80 Brüsseler Museen: vom Miniaturpark Mini-Europe bis hin zum Eisenbahnmuseum Trainworld, vom Belgischen Comic-Zentrum bis zum BOZAR, deren prächtige Gebäude übrigens aus der Feder von Victor Horta stammen. 

Doch in Brüssel ist natürlich auch für das leiblich Wohl gesorgt – von international bis typisch lokal. In letzterer Kategorie brillieren insbesondere Chez Leon mit dem Nationalgericht Moules Frites und die schon mythische Edel-Brasserie Aux Armes de Bruxelles mit gehobener belgischer Küche.

Brüssel genießt man mit allen Sinnen!

Stände A03, A05 und A07


Zurück