Die Leitmesse für Gruppenreisen
Home > News & Presse > Presseservice > Friedrichshafen

Presseservice zur RDA Group Travel Expo in Friedrichshafen

Akkreditierung

Journalisten, die über die RDA Group Travel Expo berichten möchten – über Neuheiten am Bus- und Gruppenreisemarkt, über Entwicklungen und Trends in der Tourismusindustrie –, sind herzlich willkommen.

Medienvertreter, die ihre Pressekarte per Post/E-Mail erhalten haben, sind bereits von uns akkreditiert worden.

Auch die Akkreditierung vor Ort geht rasch von der Hand. Füllen Sie einfach das Formular aus, das am Presseschalter im Messefoyer ausliegt. Als Legitimation benötigen Sie einen amtlich anerkannten Presseausweis oder einen schriftlichen Redaktionsauftrag plus Lichtbildausweis. Visitenkarten o. Ä. reichen als Nachweis jedoch nicht aus.

Medienvertreter, die nicht berichtend tätig sind, bitten wir, sich eine Besucherkarte ausstellen zu lassen.

Nach der Akkreditierung – bzw. mit Ihrer Pressekarte – haben Sie an allen Messetagen freien Zugang zur Ausstellung, zu den Konferenz­räumen, zu den Pressearbeitsplätzen und zur Presselounge.

Arbeitsplätze

Im Pressezentrum befindet sich ein Arbeitsbereich mit Schreibtischen, Stromanschlüssen und WLAN-Zugang. Sofern Sie ein Notebook brauchen, hilft unser Mietservice – notfalls sogar kurzfris­tig. Anfragen vor der Messe bitte an unsere Pressestelle, während der Messe an die Mitarbeiter im » Pressezentrum.

Bulletin

Am zweiten Messetag ist ab 11.00 Uhr eine Rückschau auf den Vortag erhältlich. Resümiert werden medienrelevante Veranstal­tungen (Pressekonferenzen, Impulsreferate im TrendForum etc.) und Aussteller-Aktivitäten im Messegelände.

Handouts werden im Pressezentrum ausgelegt. Sie hätten das Bulletin lieber online? Bitte schön, hier ist der Zugang.

Ein erstes Veranstalter-Resümee zur RDA Group Travel Expo 2017 in Friedrichshafen wird am Samstag, 22. April, online gestellt. Siehe auch » Schlussbericht.

Eintrittskarten

siehe » Akkreditierung.

Fotoservice

Eine Vorab-Bildauswahl wird am letzten Messetag nachmittags zum Download eingestellt, die vollständige Kollektion in der Folgewoche. Klicken Sie dann einfach diesen Link.

Wenn Sie spezielle Motiv-Wünsche haben oder Bildmaterial vorzeitig brauchen, sprechen Sie bitte unsere Pressestelle bzw. die Mitarbeiter im Pressezentrum an. Sicher finden wir eine passgenaue Lösung.

Beachten Sie aber: Abbildungen identifizierbarer Personen, die nicht ständig im Licht der Öffentlichkeit stehen, dürfen lediglich in einem Zusammenhang gemäß § 23 KunstUrhG publiziert werden.

Gesprächstermine

Soweit möglich koordinieren wir Gesprächswünsche mit Ausstellern, mit Vorständen und Geschäftsführung des RDA Internationaler Bus­touristik Verband e. V. oder mit Organisatoren der RDA Group Travel Expo. Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter im Pressezentrum, gerne auch telefonisch (siehe » Rufnummern).

Aussteller, die fixe Zeitfenster für Medienkontakte eingeplant haben oder Sie gezielt mit prominenten Repräsentanten zusammenbringen möchten, werden auch im » Pressekalender erwähnt.

Kalender

Pressegespräche, Pressekonferenzen, dito Publikumsveranstaltungen wie Hospitalities, Foren, Präsentationen oder Promotions werden im Pressekalender chronologisch aufgelistet. Die Übersicht wird ca. eine Woche vor Beginn der RDA Group Travel Expo (im Pressebereich) online ge­stellt und danach regelmäßig aktualisiert. Während der Messe liegen Handouts im » Pressezentrum aus.

Veranstaltungen, die Einladung oder Eintrittskarte voraussetzen, sind entsprechend gekennzeichnet.

Näheres zu den Terminen, die exklusiv oder vorrangig für die Medien gedacht sind, finden Sie im » Presse-Briefing.

Mappen & Mitteilungen

Die PR-Materialien der Aussteller finden Sie im » Pressezentrum. Die Auslagen werden regelmäßig aufgefüllt.

Unterlagen, die auch digital verfügbar sind, platzieren wir zusätzlich auf unserer Website (ab Messebeginn). Klicken Sie die Registerkarte „Presse“ und dort den Link „PR-Material der Aussteller“.

Nachrichten der RDA-Workshop Touristik-Service GmbH und des RDA Internationaler Bustouristik Verband liegen ebenfalls im Pressezentrum aus. Alternativ können Sie alle Veröffentlichungen auf den jeweiligen Presseseiten lesen und laden. Den Online-Versionen sind (teilweise) Abbildungen und Grafiken beigefügt.

Parkplätze

Ihren Pkw können Sie kostenlos auf dem Presseparkplatz am Eingang Ost abstellen, fußläufig zum Besuchereingang. Parkausweis oder Reservierung sind nicht erforderlich.

Presse-Briefing

Im Supplement zum » Kalender werden Pressekonferenzen und die übrigen medienorientierten Veranstaltungen näher skizziert: Inhalte, Referenten, Ansprechpartner. Auch das Briefing wird ca. eine Woche vor der RDA Group Travel Expo (im Pressebereich) online gestellt. Handouts liegen während der Messe im » Pressezentrum aus.

Pressekalender

siehe » Kalender.

Pressetickets

siehe » Akkreditierung.

Presseschalter

Ihre Ansprechpartner im Eingangsbereich sind die Mitarbeiter/innen am Counter „VIP / Presse“. Der Schalter ist an allen Ausstellungstagen jeweils von 9:00 Uhr bis Messeschluss besetzt. Sofern noch nicht ge­schehen, erfolgt am Presseschalter auch die » Akkreditierung.

Pressesprecher

Annette Heinemann

RDA Expo GmbH

Bereich Kommunikation | Medien | Research

Hohenstaufenring 47-51

DE-50674 Köln

presse @rda-expo .de

heinemann.annette@t-online.de

Mitarbeiter der Pressestelle ist ebenfalls Wolf­gang Gauf.

Pressezentrum

Presse-Arbeitsbereich, Auslagefächer, VIP- / Presselounge, Konferenz­räume und die Büros der Presseabteilung befinden sich in der Galerie oberhalb des Foyers im Pressezentrum. Zugang über die Treppe, per Lift oder über das dahinter liegende Treppenhaus.

Rufnummern

Annette Heinemann: +49 (0)170 900 08 00

Messetermine 2019

Friedrichshafen: 02. + 03. April 2019
Köln: 09. + 10. Juli 2019

Kontakt

RDA Expo GmbH
Hohenstaufenring 47-51
DE - 50674 Köln
Telefon: +49 (0)221 913946-0
Telefax: +49 (0)221 913946-28
E-Mail: service @rda-expo .de